Herzblaettchen_Logo_2015_09_008
Tagestour

Tagestour der Herzblättchen an die Ahr
 


Am 13.10.2019 fand die diesjährige Tagestour statt.


Pünktlich um 11 Uhr wanderte man bei schönstem Wetter über den Gerhardswinkel, Heister und Unkel-Süd in Richtung Erpel zur Rheinfähre. Mit der Nixe setzte man über, um zum Bahnhof Remagen zu gelangen. Kurz nach 13 Uhr ging es mit der Bahn Richtung Rech. Dort angekommen wurden die 42 Herzblättchen vom Wanderführer Andreas in Empfang genommen.

Wanderung

 

Mit ihm ging es auf den Rotweinwanderweg Richtung Mayschoß. Unterwegs in den Weinbergen wurden verschiedene Weine von der Ahr probiert. Andreas erzählte vom Weinbau vor Ort und von den Weinfesten an der Ahr. Stolz berichtete er von der amtierenden Burgundia. Er wusste allerdings nicht, dass er auch ehemalige Burgundia´s mit in der Wandergruppe dabei hatte. Dies klärten die Herzblättchen dann schnell auf und er war sehr erstaunt.

Weinberg

 

Berg

 

Nach einer schönen Wanderung in den Weinbergen erreichte man Mayschoß, wo es direkt zur Weinkellerbesichtigung der dort ansässigen Winzergenossenschaft ging. Hier konnte man noch einen Winzersekt und verschiedene Rotweine probieren.

Weinkeller

 

 

Anschließend ließ man den schönen Tag im gegenüberliegenden Gasthof Sassenburg mit einem leckeren Abendessen ausklingen, bevor es um 21 Uhr Richtung Heimat ging.


Fazit: Es war ein sehr schöner Tag an der Ahr!

 

weil es so schön war, noch einmal der Kölsche Clown (2023)